Donnerstag, 24. September 2015

Die VHS Emden sucht ....


... Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache (BAMF-Zulassung in diesem Fall NICHT  
    erforderlich)

Außerdem in geringem Stundenumfang auf Honorarbasis:

- Päd. Berater/innen für Potenzialanalyse / Erfassung des beruflichen Profils (gerne mit 
  Sprachkompetenz Arabisch – Deutsch) 

  
Rahmenbedingungen:
Sehr kurzfristig hat das Land Niedersachsen Mittel für eine Soforthilfe in Sachen Spracherwerb für Flüchtlinge bereitgestellt.
 

Ich suche daher dringend Deutschlehrkräfte auf Honorarbasis für mindestens zwei „Flüchtlingskurse“, die bereits in der Kalenderwoche 42 (ab 12.10.2015) beginnen müssen.
 

- Kurse Deutsch als Fremdsprache mit und ohne Alphabetisierung
- Umfang: 170 bis 200 UStd., d.h. Gesamtdauer zwei bis drei Monate
- Täglicher Unterricht, gerne 3 bis 5 UStd. täglich (idealerweise aufgeteilt auf zwei
   Lehrkräfte)
- zwei Lehrkräfte pro Kurs, d.h. gerne zwei Tage oder mehr pro Woche unterrichten
- Unterricht am Vormittag und/oder Nachmittag möglich
- Gruppengröße: mehr als 20 TN pro Gruppe (Vorgabe des Mittelgebers. Leider!)
- Beginn: Kalenderwoche 42
- Beschäftigung auf Honorarbasis
 

Eine BAMF-Zulassung ist NICHT erforderlich. Unterrichtserfahrung und sprachliches Hinter-grundwissen ist wünschenswert. Wichtiger ist jedoch die Fähigkeit, sich auf die Menschen und die große, heterogene Gruppe einzulassen. Eventuell lässt sich an manchen Tagen „Teamteaching“ organisieren. Interessierte melden sich bitte am besten per Email bei mir. Bitte geben Sie an, in welchem Umfang, an welchen Wochentagen und zu welcher Tageszeit Sie unterrichten könnten.
Es handelt sich um eine EINMALIGE finanzielle Akuthilfe des Landes Niedersachsen. Das heißt, wir können nicht sagen ob diese Kurse im Anschluss weitergeführt werden können und ob eine Möglichkeit der Weiterbeschäftigung besteht.


Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung – am besten bin ich per Email zu erreichen, da ich viele Beratungsgespräche führe. Ich rufe dann gerne telefonisch zurück.
Ich freue mich auf Ihr Interesse! Bitte auch weitersagen!
Kontakt: Marion Weber, m.weber@vhs-emden.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen